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Moselhotel Burg-Cafe Alken (Partnerhotel)
Moselstraße 10-11, 56332 Alken, Germany
Fon: +49 2605 4443 Fax: +49 2605 647
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Corona-Schutz Verordnung

Die nachfolgend genannten Hygienemaßnahmen lt. achtzehnter Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (22 CoBeLVO) vom 01.06.2021 werden in unserem Hotel eingehalten:

  • Die nachfolgend genannten Hygienemaßnahmen lt. achtzehnter Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (23 CoBeLVO) vom 16.06.2021 werden in unserem Hotel eingehalten:
  • Unser Hotel ist unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen geöffnet. Es gilt das Abstandsgebot von 1,50 Metern und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen OP-Maske oder einer FFP2-Maske (oder gleichwertig). Die Pflicht gilt für Gäste und Personal. Für Gäste ist die Maske unmittelbar am Platz entbehrlich. Es werden die Kontaktdaten sämtlicher Gäste erfasst. Die Daten werden für die Dauer von einem Monat aufbewahrt und auf Anforderung des Gesundheitsamtes ausgehändigt.
  • Touristische Gäste können in unserem Hotel unter Vorlage eines negativen Covid-Testes, welcher nicht älter als 24 sein darf, einchecken. Bei mehrtägigen Aufenthalten muss alle 48 Stunden ein neuer negativer Test vorgelegt werden. Die Zeit zur Vorlage richtet sich nach der Zeit des letzten Testes.
  • Touristische Busreisegäste können in unserem Hotel unter Vorlage eines negativen Covid-Testes, welcher nicht älter als 24 sein darf, einchecken. Bei mehrtägigen Aufenthalten muss alle 48 Stunden ein neuer negativer Test vorgelegt werden. Die Zeit zur Vorlage richtet sich nach der Zeit des letzten Testes.
  • In unserem Haus werden die Kontaktdaten sämtlicher Gäste erfasst. Die Daten werden für die Dauer von einem Monat aufbewahrt und auf Anforderung des Gesundheitsamtes ausgehändigt.
  • In allen öffentlich zugänglichen Bereichen der Einrichtung gilt das Abstandsgebot von mindestens 1,50 Metern sowie innerhalb der Räumlichkeiten der Einrichtung die Pflicht zum Tragen einer medizinischen OP-Maske oder einer FFP2-Maske (oder gleichwertig).
  • Im Hotel werden durch Terminvergaben und Wartezonen Ansammlungen von Personen in öffentlich zugänglichen oder den Gästen vorbehaltenen Bereichen der Einrichtung, die von einer Mehrzahl von Personen benutzt werden, vermeiden.
  • Unsere Gastronomie im Innen- und Außenbereich ist unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen geöffnet. Es gilt auch hier das Abstandsgebot von 1,50 Metern und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen OP-Maske oder einer FFP2-Maske (oder gleichwertig). Die Pflicht gilt für Gäste und Personal. Für Gäste ist die Maske unmittelbar am Platz entbehrlich. Es werden die Kontaktdaten sämtlicher Gäste erfasst. Die Daten werden für die Dauer von einem Monat aufbewahrt und auf Anforderung des Gesundheitsamtes ausgehändigt.
  • Für die Gastronomie im Innenbereich besteht eine Vorausbuchungspflicht und die Pflicht zur Vorlage eines negativen POC-Antigen-Tests, welcher nicht älter als 24 Stunden sein darf. Der vorgesehene Test auf das Vorliegen des Corona-Virus SARS CoV-2 muss entweder durch einen POC-Antigen-Test durch geschultes Personal (Schnelltest) oder durch einen POC-Antigen-Test zur Eigenanwendung (Selbsttest) durchgeführt werden (Testpflicht). Der Schnelltest muss innerhalb der letzten 24 Stunden vor Betreten der Einrichtung vorgenommen worden sein. Der Selbsttest muss vor Betreten der Einrichtung direkt vor Ort in Anwesenheit einer vom Betreiber der Einrichtung beauftragten Person von der Besucherin oder dem Besucher durchgeführt werden. Auf Verlangen wird vom Unternehmen eine Bescheinigung über das Ergebnis und den Zeitpunkt der Selbsttestung auszugestellt, welche für 24 Stunden in weiteren Einrichtungen genutzt werden kann.
  • Die Testpflicht gilt nicht für unsere Gäste im Außenbereich.
  • Die Bewirtung erfolgt ausschließlich an Tischen mit festem Sitzplatz. An einem Tisch dürfen die Angehörigen eines Hausstandes oder maximal 5 Personen aus 5 Haushalten sitzen (Kinder bis einschließlich 14 Jahre, Durchgeimpfte und Genesene zählen nicht). Eine Abholung von Speisen und Getränken an der Theke ist möglich.
  • In unserem Hotel wird das Frühstück in Form eines Buffets unter Wahrung der Hygienerichtlinien angeboten.
  • Buffetangebote sind auch zu anderen Veranstaltungen und Mahlzeiten möglich.
  • Den Außer-Haus-Verkauf von Speisen und Getränken führen wir durch.
  • In unserem Haus sind Zusammenkünfte aus geschäftlichen, beruflichen oder dienstlichen Anlässen, bei denen Personen unmittelbar zusammenarbeiten müssen, einschließlich Personal- und Betriebsversammlungen und Zusammenkünfte der Tarifpartner möglich. Dies gilt auch für Zusammenkünfte von Stellen und Einrichtungen, die öffentlich-rechtliche Aufgaben wahrnehmen und außerschulische he Bildungsangebote. Diese finden unter Wahrung der Abstandsregeln für max. 100 Personen statt.
  • Private Veranstaltungen und Feiern sind mit bis zu 25 gleichzeitig anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich, wobei geimpfte Personen und genesene Personen bei der Ermittlung der Personenanzahl außer Betracht bleiben. Es besteht die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung und zur Vorlage eines negativen Testes.
  • Gäste und Personal mit Symptomen einer Atemwegsinfektion wird kein Zutritt zu den Gastronomieangeboten gewährt; Ausnahmen bei Beschäftigten sind nach ärztlicher Abklärung (keine Covid-19-Erkrankung) möglich.
  • Gästen, die nicht zur Einhaltung der Regeln bereit sind, wird im Rahmen des Hausrechtes der Zutritt verwehrt.
  • Kontaktflächen wie Stuhl, Tisch, Polster Speisekarten, Gewürzspender etc. werden nach jedem Gästewechsel mit einem fettlösenden Haushaltsreiniger gereinigt und desinfiziert. Es erfolgt zudem eine der Besucherfrequenz angemessene regelmäßige Desinfektion für Arbeitsflächen, Türklinken etc.
  • Gebrauchte Textilien u. ä. werden mit jedem Gästewechsel gleichfalls gewechselt. Die Wäsche wird bei mind. 60 Grad Celsius oder mit desinfizierendem Waschmittel bei 40 Grad Celsius gereinigt.
  • Spülvorgänge werden bei Temperaturen größer 60 Grad Celsius durchgeführt oder es sind bei jedem Spülgang entsprechend wirksame Tenside / Spülmittel zugesetzt.
  • In den Sanitärräumen wird Händedesinfektionsmittel, Flüssigseife und Einmalhandtücher zur Verfügung gestellt. Die Sanitärräume werden mindestens dreimal täglich gereinigt, dazu gehört auch die sichere Abfallentsorgung.
  • Das Servicepersonal ist zu den vorgenannten Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln (inkl. allg. Regeln des Infektionsschutzes wie „Niesetikette“, Einordnung von Erkältungssymptomen etc.) unterwiesen. Unsere Gäste werden durch Hinweisschilder, Aushänge usw. über die einzuhaltenden Regeln informiert.
  • Die Zimmerreinigung erfolgt in Absprache mit dem Gast bei kürzeren Aufenthalten nur nach Abreise.
  • Es werden jedem Mitarbeiter in Präsenz wöchentlich Corona-Selbsttests kostenfrei angeboten. Für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt besteht Testpflicht, welche zweimal in der Woche durch bereitgestellte Selbsttests oder Tests in Testzentren erfolgen kann. Die Ergebnisse werden dem Unternehmen mitgeteilt und 4 Wochen aufbewahrt. Dies wird vom Unternehmen zur Verfügung gestellt, wenn die Beschaffung möglich ist. Die Testpflicht der Mitarbeiter mit Kundenkontakt hat verpflichtenden Vorrang gegenüber den Testangeboten für Mitarbeiter ohne Kundenkontakt.

Hygienekonzept – Moselhotel Burg-Café Alken

Hinweis: Wir bitten um Verständnis, wenn Ihnen ggf. nicht alle Services oder Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden können. Diese sind abhängig von den jeweils gültigen gesetzlichen Auflagen. Tagesaktuelle Informationen erhalten Sie gerne an unserer Rezeption unter der folgenden Nummer: +49 2605 4443

Wir möchten für unsere Gäste in der aktuellen Situation und bei Wiederöffnung unseres Hotels und aller Outlets ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten und haben dafür eine Reihe von freiwilligen zusätzlichen Richtlinien und Hygienestandards entwickelt, ergänzt durch die aktuellen Forderungen und gesetzlichen Regelungen.

Wir bieten allen Gästen und Mitarbeitern damit einen all umfänglichen Ansatz, damit Sie sich bei uns sicher und geborgen fühlen können.
In den nächsten Wochen werden Gäste, die sich in unserem Hotel aufhalten eine Reihe von zusätzlichen Maßnahmen feststellen, mit denen wir noch höhere Hygienestandards erreichen werden.

Alle Mitarbeiter sind geschult und sensibilisiert und können bei Fehlverhalten und Missachtung der Forderungen der Länderverfügungen vom Hausrecht konsequent Gebrauch machen.

Sichtbar angebrachte Hinweisschilder informieren die Gäste im Hotel hinsichtlich der Einhaltung und Umsetzung des Hygienekonzepts und der gesetzlichen Regelungen.

Oberflächen

In den aktuellen Zeiten der Corona-Pandemie wurde das Bewusstsein für die Bedeutung der Sauberkeit von berührungsintensiven Oberflächen bei allen Mitarbeitern geschärft.

In den öffentlichen Gästebereichen werden alle Flächen in verkürzten Intervallen mit wirksamen Desinfektionsmitteln gründlich gereinigt und dokumentiert.

In den Hotelzimmern erfolgt ebenfalls die Reinigung der Zimmer und Bäder mit wirksamen Desinfektionsmitteln sowie eine Dokumentation der Maßnahmen.

Desinfektionstücher für den persönlichen Gebrauch der Gäste können an der Rezeption erfragt werden.

Gästekontakt

In der Lobby sind die Möbel neu angeordnet, damit die Abstandsrichtlinien eingehalten werden können.

An der Rezeption sind Hinweise vorhanden, damit alle Gäste an die Abstandsrichtlinien erinnert werden.

Die Wünsche der Gäste werden am Empfang einzeln bearbeitet und die Abstandsregeln beachtet.

Die Nutzung des Aufzuges erfolgt entsprechend der Größe und Abstandsverordnung.

Das Hotel arbeitet mit mehreren Lieferanten zur Lieferung von Handschuhen und Masken zusammen, damit sie den Mitarbeitern bereitgestellt werden können.

Das Hotel stellt an allen nachfolgend genannten Punkten Händedesinfektionsmittel bereit:

  • an allen Eingangsbereichen des Hotels
  • am Restauranteingang
  • in allen öffentlichen WC´s
  • an der Hotelrezeption

Gästezimmer

Die Grundreinigung der Zimmer und Bäder vom Personal erfolgt bei der Reinigung des Waschbereiches sowie des Schreibtisches zusätzlich unter Verwendung von Desinfektionsmittel.

Die Zimmer werden vom Zimmerpersonal ausreichend gelüftet.

Die Bad- und Bettwäsche wird entsprechend den Standards getauscht, gereinigt und hygienisch einwandfrei gelagert.

Neben dem Verzehr im Restaurant bietet das Hotel ein Kontingent an Zimmerservice an, um eine Gefährdung zu minimieren. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch gerne Lunchpakete zum Verzehr außer Haus.

Lebensmittelsicherheit

In unserem Hotel sind alle Mitarbeiter in Küche und Service zusätzlich zu den regelmäßigen Schulungen im Bereich der Nahrungsmittelsicherheit sensibilisiert.

Alle Mitarbeiter sind zur Selbstkontrolle verpflichtet, damit alle Richtlinien zur Lebensmittelsicherheit eingehalten werden.

Alle benutzten Hilfsmittel zur Produktion oder dem Verzehr von Speisen und Getränken werden nach der Benutzung fachgerecht gereinigt.

Es werden alle Betriebsabläufe ständig geprüft, hinterfragt und bei Bedarf geändert, um optimierte Dienstleistungen zu gewährleisten.

Sicherheit in den gastronomischen Bereichen

In den gastronomischen Räumlichkeiten ist durch die Neuanordnung der Tische die Einhaltung der Abstandsrichtlinien gewährleistet.

Durch die Umsetzung von Tischreservierungen werden Warteschlangen verhindert und der Zugang koordiniert.

Bei höherem Gästeaufkommen werden Maßnahmen zur Kontrolle der Gästeströme ergriffen sowie wenn erforderlich andere Räumlichkeiten genutzt.

Die gastronomischen Angebote werden durch den umfänglichen Aushang mitgeteilt, damit die Nutzung von Angebotskarten nicht zwingend erforderlich ist.

In den gastronomischen Einrichtungen besteht die Möglichkeit, den Verzehr über die Zimmerabrechnung oder per Kartenzahlung zu begleichen.

Neben dem Verzehr im Restaurant bietet das Hotel ein Kontingent an Zimmerservice an, um eine Gefährdung zu minimieren.

Durch eine Neuausrichtung im Buffetbereich sind zusätzliche Freiräume zur Einhaltung der Abstandsverordnung geschaffen.

Durch das Angebot von portionierten Lebensmitteln wird die Lebensmittelsicherheit erweitert.

Alle Flächen werden vom Personal regelmäßig mit Desinfektionsmittel gründlich gereinigt.

Die Räumlichkeiten werden regelmäßig gelüftet.

Die Tischwäsche wird entsprechend den Standards bei jedem Gastwechsel getauscht, gereinigt und hygienisch einwandfrei gelagert.

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