Zurück zur Übersicht
AMBER ECONTEL München
Bodenseestraße 227, 81243 München, Germany
Fon: +49 89 87189-0 Fax: +49 89 87189-400
muenchen@econtel-hotels.de
Menü

Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Viktualienmarkt München

Münchens kulinarisches Zentrum

Münchener nennen ihren Viktualienmarkt liebevoll „die gute Stube der Stadt“. Seit über 200 Jahren hat sich der traditionelle Markt der Altstadt zum größten der bayrischen Landeshauptstadt entwickelt. Mit seinem umfassenden kulinarischen Angebot ist der Viktualienmarkt heute beliebter Treffpunkt für Einheimische und Attraktion für Gäste aus aller Welt.

Inhaltsverzeichnis öffnen

Die Geschichte des Viktualienmarktes München

Der Name Viktualienmarkt leitet sich von dem spätlateinischen „victus“ ab. Das bedeutet so viel wie „Vorräte“ oder „Lebensmittel“. Doch diese Bezeichnung erhielt Münchens Viktualienmarkt erst später. Ursprünglich hieß er „grüner Markt“ oder einfach „Marktplatz“.

Auch war der Viktualienmarkt nicht immer Münchens Marktplatz. Über Jahrhunderte spielte sich das Marktgeschehen auf dem heutigen Marienplatz ab. Als dieser zu klein wurde, entschied König Max I. Joseph am 2. Mai 1807, einen Teil des Marktes zu verlegen. Hierzu ließ er zwischen Heilig-Geist-Kirche und Frauenstraße vorhandene Gebäude abreißen.

In den folgenden Jahrzehnten wurde der ursprüngliche Kern des Marktes ständig vergrößert, um neue Stände und Pavillons erweitert. Händler breiteten sich aus und Hallen kamen hinzu

An der damaligen Stadtmauer entstand 1852 die Schrannenhalle, die Vorläuferin der heutigen Großmarkthalle. Seit 1870 gibt es feste Stände, die bis heute den Charme des Marktes ausmachen. Der Aufbau des Viktualienmarktes näherte sich damit seiner heutigen Struktur.

Im Zeiten Weltkrieg wurde der Markt stark zerstört. Ideen, ihn komplett abzureißen, fegte die Stadtverwaltung zum Glück schnell vom Tisch und erweckte den Viktualienmarkt mit erheblichem finanziellem Aufwand zu neuem Leben. Heute ist der größte Markt Münchens ein Wahrzeichen der Stadt.

Das Renommee des Viktualienmarktes reicht weit über München hinaus. So ist der Markt auf der bayerischen UNESCO-Landesliste als immaterielles Kulturerbe eingetragen. 2016 erhielt er den Eckart Witzinger Preis für Lebenskultur.

Der Markt war Spielplatz des Tatorts Viktualienmarkt und 2003 kam eine 45-Cent Briefmarke zum Viktualienmarkt heraus, die den Valentinbrunnen zeigt.

Die Stände und Angebote des Viktualienmarktes

Auf dem Marktgelände in Münchens Altstadt gibt es alles, was Schlemmerherzen höherschlagen lässt. Zwar gilt der Markt als Feinschmeckerparadies, doch bodenständiges ist genauso vertreten.

Als ursprünglicher Bauernmarkt ist auch heute noch das Angebot an Obst und Gemüse am größten. Neben einheimischen, saisonalen Waren gibt es exotische Früchte, orientalische Gewürze, biologische Produkte und allein bis zu 40 Kartoffelsorten aus aller Welt.

Darüber hinaus ist auf Münchens Viktualienmarkt eine schier unendliche Auswahl an frischen Fleisch- und Wurstwaren, Käse- und Milchprodukten sowie Brot und Backwaren zu finden.

Feinkost– und Blumenstände, eine Fischhalle, Tee- und Honigläden sind ebenso vertreten wie Weinhändler, Saft- und Kaffeebuden. Daneben befinden sich Imbissstände, Cafés und ein Biergarten auf dem Gelände.

Der Biergarten mit seinem Maibaum ist Zentrum der „guten Stube“. Um keine der Münchner Brauereien zu bevorzugen, wechselt der Bierausschank täglich. Welches Bier gerade serviert wird, erfahren die Gäste an der Schänke. Im zentralsten Biergarten der Stadt treffen sich Einheimische ebenso wie Gäste aus der ganzen Welt.

Bei einem gemeinsamen Maß Bier, einer Brotzeit und Schmankerln der umliegenden Standln, bleibt keine Kehle trocken und kein Magen hungrig. Und nebenbei genießen Sie pure bayerische Lebenskultur.

Tipp: Bewahren Sie den Überblick mit dem virtuellen Standplan des Viktualienmarktes oder steigen Sie auf die öffentlichen Terrassen über den Verkaufsständen des sogenannten „Petersbergl“ direkt vor der Peterskirche.

Veranstaltungen auf dem Viktualienmarkt in München

Zu jeder Saison ist der Viktualienmarkt Kulisse für stimmungsvolle Feste und Veranstaltungen. Den Höhepunkt bildet zur Faschingssaison der Tanz der Marktweiber am Faschingsdienstag.

Es ist die Stunde der Marktdamen, die verkleidet vor ihren Standln einstudierte Tänze aufführen.

Ein fröhlich-buntes Spektakel ist das Brunnenfest im August. Rund um die mit Blumen geschmückten Brunnen ziehen Musiker und Künstler ihre Zuschauer bei kostenlosen Auftritten in ihren Bann. Der Winterzauber leitet die Adventszeit ein. Nun sind die Stände und Buden mit Lichtern geschmückt. Glühwein und Weihnachtsgebäck bereichern das kulinarische Angebot.

Lage, Anfahrt und Öffnungszeiten

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Adresse: Viktualienmarkt, 80331 München

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr

So kommen Sie vom Münchner Hotel zum Viktualienmarkt

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle Marienplatz, alle S-Bahnlinien, U3, U6 sowie Bus 132

Gäste des AMBER ECONTEL in München erreichen den Viktualienmarkt am besten mit der S8 ab Station München-Neuaubing bis Haltestelle Marienplatz (20min). Von dort laufen Sie etwa 5min zum Markt.

Weitere Anregungen für Ihren Aufenthalt in München finden Sie auf unserer Seite » Die schönsten Ausflugsziele rundum München

KontaktSchließen
Haben Sie Fragen?
Scroll to top